zurück

HORLACHER GL 88-2   Eigenprodukte und Occasionen


PDF Download PDF-Prospekt (1976 Kbytes)

               
Von diesen sehr leistungsfähigen Leicht-Elektromobilen der Firma HORLACHER gibt es noch ungefähr 30 Exemplare. Die Fahrzeuge wurden von 1985 bis 1992 gebaut. Sie dominierten alle grossen Elektro- und Solar-Rennen ihrer Zeit. Mit einem Leergewicht von 300kg bis 340kg (inklusive Blei-Batterien) waren sie unschlagbar. Die geniale Carrosserie-Form mit der kunstoffgerechten Schiebetüre und der konsequente Leichtbau machten den Unterschied. Grösste Schwachstelle dieser genialen Fahrzeuge waren die selbstgebauten Räder mit ihren Mofa-Pneus. Auch die Luft-Dämpfung war nur rudimentär.
Das war Grund genug, eine komplett neue Aufhängung zu konstruieren. MALOYA und BORBET entwickelten zusammen mit EGLM ein schmales Gürtelreifen-Rad. Mit diesem 15"Rad konnte ich eine sehr ansprechende Doppelquerlenker-Aufhängung konstruieren. Das Dämpferbein kommt aus dem Motorrad-Rennsport. Der Umbau ist homologiert.
               
  Original-Aufhängung mit Mofa-Pneus

                     
ThommenTechnik-Aufhängung mit Auto-Pneus

Die Aufhängung benutzt die vorhandenen Befestigungspunkte. Als spezielles Element habe ich im oberen Querlenker ein Cellasto-Dämpfungsteil zur Aufnahme der Gürtelreifen-Abrollhärte eingebaut.


               
Eine weitere Verbesserung erhielt der Antrieb. Die Antriebskette war durch die sehr grosse Untersetzung von 10:1 und den bis 10'000 Upm hoch drehenden Motor stark überstrapaziert. Abhilfe schuf ein Vorgelege mit Keilrippenriemen. Jetzt konnte der Motor in Gummilager gestellt werden. So wurde auch der hohe Geräuschpegel stark reduziert.
Das hintere Feder-Dämpfungselement erhielt einen neuen Befestigungspunkt. Dadurch spricht es feiner an. Teil der Aufgabe war eine Lösung innerhalb der bestehenden Einbausituation und die Möglichkeit eines Rückbaues. Optional einsetzbar ist eine neue Handbremse auf der Antriebsseite. Sie ersetzt die nicht mehr lieferbare HONDA-Bremszange mit mechanischer Handbremse.

               
Alle diese Eigenprodukte sind auf Anfrage zu verkaufen. Armaturenbretter, Potentiometer-Pedallerien, Defrosteranlagen, Batteriezustands-Überwachungen, Sitzschienen etc. sind weitere Eigenprodukte für Elektrofahrzeuge. Ebenso sind einige dieser seltenen Fahrzeuge als Occasionen zu verkaufen. Dafür bitte weiterblättern.

zurück